Piotr Zdanowicz
ABTEILUNGSLEITER
ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS
Handstand / Akrobatik
Piotr Zdanowicz
studierte Sport und Philosophie an der Universität in Wroclaw. An der Circus Akademie in Berlin absolvierte er eine Ausbildung zum Zirkuspädagogen. In sehr jungen Jahren begann er mit dem Leistungssport, später als Mitglied der polnischen Nationalmannschaft in Sportakrobatik gewann er viele Preise und Medaillen unter anderem bei den EM und WM.
Sein Abenteuer Zirkus begann mit einer Akrobatikgruppe in den 90 Jahren. Im Laufe der Zeit spezialisierte er sich an den Strapaten, trainiert von Mikhail Stepanov und arbeitete mit Anna-Katharina Andrees an eigenen Kreationen.
Mit einem außergewöhnlichen Preis für eine „Besonders innovative Nummer“ wurden junge Akrobaten, von ihm angeleitet, bei dem 3. Internationalen Circus Festival in Darmstadt ausgezeichnet.
Seit 2013 unterrichtet er Akrobatik, Trampolin und Luftakrobatik im „Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi“. Seine Erfahrungen als Trainer sammelte er auch bei Werner Hassepaß bei der „TiB 1848 Sportakrobatik“.
Als Gastlehrer gibt er Handstand und Akrobatik Kurse für Erwachsene und ist auch in ganz Europa bei unterschiedlichen Zirkusprojekten tätig, wie z.B. dem „European Youth Circus Camp“ in Dänemark.
Seit 2019 unterrichtet er Handstand und Akrobatik an DIE ETAGE und leitet die Abteilung ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS seit 2020.
James Kingsford-Smith
geboren in London, zog später nach Edinburgh, Schottland und dann nach Australien. Im Alter von 5 Jahren begann er mit dem Turnen und genoss seine künstlerische Ausbildung am National Institute of Circus Arts „NICA“ in Melbourne.
Er ist Schauspieler, Stuntman, Turmspringer, Körperkomiker, Zirkuslehrer, Akrobat und ein Weltklasse-Luftartist. James hat bereits für unzählige renommierte Zirkuskompanien gearbeitet, wie „Circa“, Australiens innovativste Zirkuskompanie, spielte eine Hauptrolle in einer großen Cirque du Soleil-Produktion und führte bei den Paralympischen Spielen in Sotschi 2014 mit Danielle Finzi Pasca Regie und trat dort auf. Als professioneller Zirkusartist reiste er um die Welt und hat Shows von Montreal bis Macau aufgeführt.
James versetzt sein Publikum in Erstaunen, durch seinen körperlichen Ausdruck wird er als „hypnotisierend und herzerfrischend“ beschrieben.
Zwischen 2009 – 2012 hat James seine eigenen Stücke entwickelt. Seine Solo-Performance „Unenlightened and Alone“ kam 2010 auf die Bühne des Fringe-Festivals in Adelaide und Edinburgh, wo er von der Öffentlichkeit und der Presse begeistert gefeiert wurde. Im Jahr 2011 setzte James seine Variete-Performance in der Erfolgsshow DUMMY in den GOP-Variete-Häusern in Deutschland fort.
Gegenwärtig arbeitet James freiberuflich und für die Kompanie von Daniele Finzi Pasca (Corteo/Cirque Du Soleil) an deren neuer Show LA VERITA (Die Wahrheit) und setzt seine eigene Arbeit durch die Organisation The BOB Collective fort.
Er unterrichtet in der Abteilung ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS Luftakrobatik an DIE ETAGE.
Declan Mee
der gebürtige Ire, studierte Bühnenmanagement, Lichtdesign und Sound für Theater in Irland. 2007 zog er nach Berlin um seinen beiden Leidenschaften der Objektmanipulation und der Bewegung nachzugehen.
Nach einigen Jahren des Studiums und der Ausbildung wurde Declan ein professioneller Performer und Lehrer und ist regelmäßig an einer Vielzahl von Schulen, Institutionen und Festivals in ganz Europa.
Zusammen mit Oli Pinchbeck gründete er 2016 das Katapult – Raum für offenes Training, Zusammenarbeit, Kreationen, Performances und Workshops in Berlin. Ein offener Ort zur Förderung der Entwicklung zeitgenössischer und darstellender Kunstformen aller Art in Berlin, Deutschland und ganz Europa.
Im Jahr 2010 führte ihn sein Weg vorerst als Jonglage Dozent an die Schule der darstellenden und bildenden Künste – DIE ETAGE, er übernahm die Leitung der Abteilung ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS für 6 Jahre und gab ihr ein neues Profil.
Seit 2020 fokussiert er sich auf die Leitung der Spezialisierung Jonglage und unterrichtet die Schüler*innen von DIE ETAGE.
Darragh McLoughlin
in Irland geboren und Sohn von zwei Profiköchen. In den frühen Phasen seines Lebens hatte er wenig Kontakt oder Interesse an der Kunst, bis er im Alter von 15 Jahren mit dem Jonglieren und Tanzen begann. Als er 2006 die Schule beendete, packte Darragh seine Koffer für Berlin, um ein Vollzeitprogramm an der Jonglier-Katakomben-Jonglierschule zu besuchen.
Im Jahr 2008 besuchte Darragh die Akademie für Zirkus- und Performancekunst. Während dieser Zeit entwickelte er seine eigene Praxis der Objektmanipulation und absolvierte ein umfangreiches Tanz-, Akrobatik- und Performance-Training. Darragh schloss seine Ausbildung 2012 mit einem Bachelor-Abschluss in Zirkuskunst ab.
Ende 2012 begann Darragh mit der Schaffung von „Fragments of a Mind“, das im Oktober 2015 uraufgeführt wurde, es folgten die Produktionen „Die Pfeife“ und “STICKMAN”.
Darragh lehrt an verschiedenen professionellen Institutionen in ganz Europa: FLIC (IT), ACAPA (NL) und Zirkusfabrik (IRL).
Seit 2014 unterrichtet er an DIE ETAGE in der Abteilung ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS.
Peter Sweet
Performance
Peter Sweet
hat intensiv mit Zirkus, Körpertheater, Tanz, Wutao-Atemarbeit und der Alexander-Technik auseinandergesetzt. . Er hat mehr als 10 Jahre Ausbildung in den Künsten absolviert und Vollzeit bei Helikos studiert – Internationale Schule für Theaterkreation in Florenz, der Salzburger Experimentalakademie für Tanz in Salzburg, der Ecole du Cirque Zofy in Sion in der Schweiz und dem Tao Centre in Paris.
Seit 2000 arbeitet er als professioneller Zirkusartist, Theater-Schöpfer, Lehrer und Regisseur. Er war Gastdozent an der Hochschule für Tanz und Zirkus DOCH in Schweden und an der Zürcher Hochschule der Künste in der Schweiz und hat Kompanien wie „Critical Mess“ mit Stefan Sing, „Play Nice“ mit Ariana und Roxana und „19 Reasons“ mit Jeanine Ebnöther Trott (J9) geleitet und gecoacht.
Er hat eine Schwäche für nerdige Bücher über die Struktur des Bewusstseins und die Muppet Show.
Im Team der Abteilung ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS liegt sein Schwerpunkt auf der Kreation und Performance für die Abschlusspräsentationen im Theater.
Werner Hassepass
ist in Passau geboren und in Thüringen aufgewachsen. Der Bewegungsdrang führte ihn über Akrobatik an der Grundschule zum Leistungssport im Kunstturnen und von der Amateurartistik zur staatlichen Fachschule für Artistik mit dem Beruf Werkzeugmacher im Hintergrund.
11 Jahre arbeitete er als Artist für den VEB Zentral-Zirkus (seit 1980 Staatszirkus der DDR) in der Schleuderbrettexzentrik-Darbietung die „Happys“ und als Clown Kullebumm.
Zwischen 1972 und 1974 erhielt er eine Weiterbildung an der Schauspielschule „Ernst Busch“.
Während seiner 8 jährigen freiberuflichen Tätigkeit absolvierte er ein Studium an der Humboldt-Universität (1982 – 1985) zum Diplomsportlehrer.
Im Märkischen Museum begann er 1987 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Zirkus- Varieté- und Artistengeschichte zu arbeiten.
Fortwährend praktizierte er erfolgreich als Trainer für die Sportakrobatik, vier Formationen brachte er bis in die Nationalmannschaft und als Clown mit eigenem Kinderprogramm.
Von 1995 bis 2019 war er Teil des Präsidiums des Deutschen Sportakrobatik Bundes und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit.
Über die Arbeit als Abteilungsleiter der Sportakrobaten in der Turngemeinde in Berlin 1848 ergab sich schon seit 1990 die Zusammenarbeit mit DIE ETAGE. Bei der Erschließung von Trainingsstätten für den Verein TiB 1848 wurde die Etage mit einbezogen.
Erol Alexandrov
Floor Work
Erol Alexandrov
erhielt seine Ausbildung zum Bühnentänzer an der Oper Plewen in Bulgarien.
Als Mitglied des Ensembles IKARUS – Hungarian Company gastierte er unter anderem in Klagenfurt und bei den Wiener Festwochen.
Seit den 90er Jahren konzentriert sich Erols künstlerische Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Tanz. Seither arbeitet er in diesem Bereich als freischaffender Tänzer, Choreograf und Pädagoge.
Seine choreografischen Projekte wurden auf verschiedenen Bühnen in Ägypten, Frankreich, Spanien, Italien, Mexiko, Deutschland und auf dem Balkan realisiert.
Seit 15 Jahren unterrichtet er zeitgenössischen Tanz in Berlin unter anderem in den DOCK11 & EDEN Studios, SENECA INTENSIV, marameo, TANZFABRIK BERLIN, cie.toula limnaios und international als Gastlehrer für Festivals und Kompanien. Er wurde als Dozent vom Goethe Institut Sofia für die Nomad Dance Academy, von Merveill’Europe nach Caen/Frankreich, sowie von verschiedenen anderen Institutionen nach Bulgarien, Mexiko und Spanien eingeladen.
Seit 2015 unterrichtet er an DIE ETAGE in den Abteilungen ZEITGENÖSSISCHER TANZ und ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS.
Siri Elmqvist
Ballett
Siri Elmqvist
erhielt ihre Tanzausbildung an der Ballettakademie in Göteborg und später am „Maslool“ Professional Dance Program in Tel Aviv.
Seitdem hat sie in verschiedenen Kompanien getanzt, darunter ilDance (Schweden), Siciliano Contemporary Ballet (Deutschland) und AURA Dance Theatre (Litauen). Lee Brummer und Israel Aloni, Salvatore Siciliano, Samuel Mathieu und Birute Letukaite sind nur einige der vielen Choreografen, mit denen sie zusammengearbeitet hat.
Derzeit arbeitet sie freiberuflich in Berlin und tanzt für die Choreografin Julia Maria Koch, die im Jahr 2018 das Solo „SIRI“ kreierte. Siri trat mit dem gleichnamigen Solo beim Stuttgart Solo Dance Festival, Gdansk Solo Dance Competition, Masdanza Choreography Competition und Prisma Festival in Panama sehr erfolgreich auf.
Zur Zeit arbeitet sie als Performierin und Sängerin mit der amerikanischen Komponistin Ashley Fure und der Regisseurin Lilleth Glimcher.
Seit Oktober 2019 unterrichtet sie in der Abteilung ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS.
Perry Rudolph
AKROBATIK
Miro Wallner
RESEARCH
Elli Hubner
LUFTAKROBATIK
Zeitgenössischer Tanz
Saskia Assohoto
ABTEILUNGSLEITERIN
ZEITGENÖSSISCHER TANZ
MODERN / FLOOR WORK / PARTNERING / REPERTOIRE
Saskia Assohoto
erhielt ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin an der IWANSON International School of Contemporary Dance München und ist ausgebildete Sport- und Bewegungstherapeutin.
Ab 2001 tanzte sie im Tanztheater des Staatstheaters Darmstadt unter der Leitung von Birgitta Trommler, unter anderem arbeitete sie mit Choreograf*innen, wie Irina Pauls, David Parsons, B. McGrath, Guido Markowitz und Thomas Lankau.
Choreografie ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit, mit zahlreichen Inszenierungen und Produktionen an Theatern und für Festivals in Berlin, Graz und St. Petersburg, zudem choreografierte sie auch für nationale Wettbewerbe.
Mit Lea Hladka gründete sie 2016 dancevertise – Life Performances für Eventkommunikation in den Bereichen Fashion, Art, Promotion und Kurzfilm.
Als Diplom-Tanzpädagogin gibt sie internationale Workshops, unter anderem in St. Petersburg und Guadeloupe, ist langjährige Dozentin beim internationalen Tanzfestival in Kiel und dem Bildungsprogramm Slide von SENECA INTENSIV Berlin.
Ab 2007 unterrichtet sie an DIE ETAGE Berlin und leitet die Abteilung ZEITGENÖSSISCHER TANZ seit 2013. Mit ihrem starken und langjährigen Team prägt sie die Ausbildung und verleiht der Abteilung das künstlerische Profil.
Christian Schwaan
ZEITGENÖSSISCHES BALLETT
Christian Schwaan
erhielt seine Ausbildung zum Bühnentänzer an der Staatlichen Ballettschule Berlin.
Es folgten Engagements als Tänzer, Schauspieler und Performer an diversen deutschen Bühnen, wie der Semperoper Dresden, Schauspielhaus Leipzig, Volksbühne Berlin und der Schaubühne Berlin. Dort arbeitete er unter anderem mit John Neumeier, Frank Castorf, Johann Kresnik, Stefan Pucher, Michael Simon und vielen anderen Regisseur*innen und Choreograf*innen zusammen.
Im Laufe seiner Karriere inszenierte er bisher mehr als 20 eigene Arbeiten an unterschiedlichen Theatern, unter anderem in Dresden und Leipzig sowie in der freien Szene Berlin.
Vom Jahre 2000 an unterrichtet er zeitgenössisches Ballett an den DOCK11 Studios Berlin, marameo, Jacksonville University Florida USA, SENECA INTENSIV Berlin und als Gastlehrer an verschieden deutschen Staats- und Stadttheatern.
Seit 2014 unterrichtet er in den Abteilungen ZEITGENÖSSISCHER TANZ und SCHAUSPIEL an DIE ETAGE Berlin.
Rachael Mauney
BALLETT / PILATES / IMPROVISATION / KOMPOSITION
Rachael Mauney
studierte zeitgenössischen Tanz und Choreografie an der UNC Greensboro und der Western Australian Academy of the Performing Arts.
Nach ihrem Studium war sie Mitglied in der Company Danuante Washington DC und tourte mit ihr durch die USA, unter anderem im Kennedy Center, in Jacob’s Pillow und im Ailey Citigroup Theatre. Nach dem Engagement arbeitete sie als freischaffende Tänzerin in den Vereinigten Staaten und Europa mit Choreograf*innen, wie z.B. Marcus J. Willis (Ailey), Rob J. Priore, Christopher K. Morgan, Alice Gosti, Johannes Wieland, Alexandra Pirici und Kosmas Kosmopoulos.
Zusammen mit ihrem Kreativpartner Telmo Branco, präsentierte sie verschiedene Arbeiten in Berlin und Stockholm.
Schon in den USA arbeitete sie als Lehrerin für Ballett und zeitgenössischen Tanz. Dort war sie am Konservatorium Produktionsleiterin und Leiterin der Junior Balletcompany und stellvertretende Leiterin der zeitgenössischen Company. Zudem unterrichtete sie an verschiedenen amerikanischen Universitäten, SENECA INTENSIV Berlin und an den DOCK11 Studios Berlin.
Seit 2017 unterrichtet sie an DIE ETAGE.
Laura Alonso
ZEITGENÖSSISCHER TANZ / RESEARCH / TANZAKROBATIK
Laura Alonso
erhielt ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin an der Escuela Carmen Senra in Madrid. Zuvor wurde sie in A Coruña zur Sportlehrerin ausgebildet.
Seit 2009 ist sie Mitglied des Tanzkollektivs Grupo Oito, die in Frankreich, der Türkei, Kenia und Berlin auftreten.
Zudem arbeitet sie als freischaffende Tänzerin und Performerin unter anderem mit Choreograf*innen, wie Jesus Rubio Gamo, Kelvin O’Hardy, Alba Lorca, Regina Rossi und Modjgan Hashemian.
Seit 2008 arbeitet sie als Tanzpädagogin und Pilatestrainerin in Spanien und Berlin.
2011 wurde sie Teil des Lehrerteams an DIE ETAGE in den Abteilungen ZEITGENÖSSISCHER TANZ und ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS.
Erol Alexandrov
ZEITGENÖSSISCHER TANZ / FLOOR WORK
Erol Alexandrov
erhielt seine Ausbildung zum Bühnentänzer an der Oper Plewen in Bulgarien.
Als Mitglied des Ensembles IKARUS – Hungarian Company gastierte er unter anderem in Klagenfurt und bei den Wiener Festwochen.
Seit den 90er Jahren konzentriert sich Erols künstlerische Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Tanz. Seither arbeitet er in diesem Bereich als freischaffender Tänzer, Choreograf und Pädagoge.
Seine choreografischen Projekte wurden auf verschiedenen Bühnen in Ägypten, Frankreich, Spanien, Italien, Mexiko, Deutschland und auf dem Balkan realisiert.
Seit 15 Jahren unterrichtet er zeitgenössischen Tanz in Berlin unter anderem in den DOCK11 & EDEN Studios, SENECA INTENSIV, marameo, TANZFABRIK BERLIN, cie.toula limnaios und international als Gastlehrer für Festivals und Kompanien. Er wurde als Dozent vom Goethe Institut Sofia für die Nomad Dance Academy, von Merveill’Europe nach Caen/Frankreich, sowie von verschiedenen anderen Institutionen nach Bulgarien, Mexiko und Spanien eingeladen.
Seit 2015 unterrichtet er an DIE ETAGE in den Abteilungen ZEITGENÖSSISCHER TANZ und ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS.
Saskia Klepsch
BALLETT
Saskia Klepsch
beendete ihr Studium zur Bühnentänzerin und Diplom-Tanzpädagogin im Jahr 1999 an der Akademie des Tanzes der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim.
Seither ist sie als freischaffende Tänzerin und Tanzpädagogin in den Fächern Klassisches Ballett, Tanztechnik und Improvisation tätig.
Sie unterrichtet an den DOCK11 Studios Berlin als Dozentin für Tanzpädagogik, Methodik sowie modernes, körperorientiertes Ballett bei SENECA INTENSIV und war bis 2017 für die CIRCUS AKADEMIE Berlin in den Fächern Tanztechnik für Artisten, Improvisation und fachübergreifende Körperarbeit tätig.
Seit 2009 ist sie Dozentin an DIE ETAGE in den Abteilungen ZEITGENÖSSISCHER TANZ und ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS.
Katja Pritzl
JAZZTANZ / ANATOMIE
Katja Pritzel
Nach ihrer Musicalausbildung im Ballett Centrum Berlin erhielt Katja Pritzel ein Stipendium an der 3rd Street Dance Academy in Los Angeles, USA. Dort lebte sie sieben Jahre und tanzte in verschiedenen Kompanien und in kommerziellen Tanzproduktionen. Zurück in Berlin absolvierte sie ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin und machte sich einen Namen in der Tanzszene. Als Choreografin, Tänzerin, Lehrerin und Coach war sie in Bühnentanzshows, Videoproduktionen, Modeshows, Events, Musikprojekten, Künstlercoaching, Cheerleading und Workshops im In-und Ausland involviert. Katjas Jazz Unterricht ist eine Mischung aus diesen verschiedenen Einflüssen. Ihr Augenmerk im Anatomieunterricht liegt auf der funktionellen Anatomie und der Prävention. Dieser Unterricht ist Bestandteil des Grundstudiums aller Abteilungen. Seit 2000 unterricht sie an DIE ETAGE.
Joris Camelin
IMPROVISATION / AWARENESS IN MOVEMENT AND SOUND
Joris Camelin
ist französischer Tänzer und Performer, der in Berlin lebt. Er hat in den letzten 20 Jahren in der internationalen Tanzszene mit vielen etablierten Choreograf*innen, wie Meg Stuart und Laurent Chetouane zusammengearbeitet. Seine Karriere als multidisziplinärer Künstler hat ihn auch mit Zirkus, Tango, Pantomime, Ballett und Oper in Kontakt gebracht. Zusätzlich zu seiner Karriere als Darsteller leitet er derzeit Atem-, Bewegungs- und Stimm-Workshops in ganz Europa. Er hat zugängliche, integrative und nährende Praktiken mit Gruppen von Schauspielern, Tänzern, Menschen mit Behinderung, Architekten und Mitgliedern der Gemeinschaft geschaffen. Seine Praxis wird von der Einfachheit der Sinne geleitet, wobei das Ziel darin besteht, die persönliche Komfortzone zu durchbrechen, um zu einer intimen und doch kraftvollen Erfahrung als Individuum innerhalb einer Gruppe zu gelangen.
Seit 2019 unterrichtet er an DIE ETAGE.
Katja Vaghi
TANZGESCHICHTE / TANZTHEORIE
Katja Vaghi
Die Ausbildung als Tänzerin (Ballet Arts, NYC) ergänzte Dr. Katja Vaghi mit einem Master in Literatur und Linguistik (Universität Zürich) und einer Promotion in Tanzwissenschaft (University of Roehampton, UK). Danach lehrte sie als Associate Lecturer theoretische und praktische Module an der Rambert School und der Northampton University. Ihre wissenschaftlichen Interessen liegen hauptsächlich auf der Rolle der Verkörperung für Verständnis-Prozesse, dem Verhältnis zwischen Theorien der Literatur- und Sprachwissenschaft, des Tanzes und auf dem Thema Humor im Tanz. Daneben schreibt sie für das Rezensionsportal Bachtrack, ist Lehrerin verschiedener somatischer Praktiken (GYROTONIC®, GYROKINESIS® und Vinyasa Yoga) und als Choreografin und Dramaturgin tätig.
Seit Frühjahr 2019 unterrichtet sie an DIE ETAGE.
Ulli Dell’Antonio
THEORIE
KULTURGESCHICHTE / GEMEINSCHAFTSKUNDE
Gastdozenten
EVA GEORGITSOPOULOU
ZEITGENÖSSISCHER TANZ / IMPROVISATION
MARION SPARBER
FLYING LOW / PARTNERING
ALESSANDRO MARZOTTO LEVY
ZEITGENÖSSISCHER TANZ
ZOË KNIGHTS
IMPROVISATION / YOGA
Schauspiel
CHRISTOPH GAREISEN
Abteilungsleiter
Monologarbeit / Szenenstudium / Inszenierungsarbeit
Christoph Gareisen
geboren in Augsburg, studierte er an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Es folgen Engagements an den Münchner Kammerspielen unter Dieter Dorn sowie den Stadttheatern Heilbronn und Bielefeld. 1992 bis 1998 arbeitete er am Burgtheater Wien unter der Intendanz von Claus Peymann, mit den Regisseur*innen George Tabori, Karin Henkel, Achim Benning, Manfred Karge, Dieter Giesing, Wilfried Minks, Steffi Mohr, Claus Peymann, Mathias Hartmann und viele andere mehr. Seit 1999 ist er verstärkt für Film/Fernsehen tätig, er spielte z.B. Hauptrollen in preisgekrönten Filmen, wie Rosenzweig ́s Freiheit, Unter Verdacht sowie mehrere Tatorte, Rosa Roth etc. und durchgehend in der Serie Sinan Toprak – Der Unbestechliche. 2006 bis 2010 war er an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin unter Thomas Ostermeier engagiert, sie gastierten u.a. in Athen und Adelaide/Australien. Als freischaffender Schauspieler lebt er mit seiner Familie in Berlin und spielt in Hauptrollen an verschiedenen Festspielorten sowie bei Film/Fernsehen.. Seit dem Sommersemester 2015 leitet er die Abteilung SCHAUSPIEL an DIE ETAGE.
Victor Oller
stellvertretender Abteilungsleiter Schauspielgrundlagen / Szenenstudium
Victor Oller
wurde in Barcelona geboren. Nach dem Studium an der Universität Autònoma de Barcelona mit einem Abschluss in Romanistik (Moderner Literatur und Theaterwissenschaft), der Schauspielausbildung an der Escola d’Art Dramàtic „Adrià Gual“ unter der Leitung von Ricard Salvat und nach mehrjähriger Arbeit in freien Theatergruppen in Barcelona, kam er in den 80er Jahren durch ein Stipendium des ITI (Internationales Theater Institut) und des Goethe Institutes nach Deutschland.
An den Münchner Kammerspielen und später auch in Wien, Sevilla und Barcelona, arbeitete er als Regieassistent und Schauspieler mit George Tabori. Im Wiener Theater „Der Kreis“ leitet er neben Walter Lot, Martin Fried und Detlef Jakobsen Sessions und Workshops des Actors & Actresses Studio von G. Tabori. Er gab auch private Coachings und Workshops in Österreich, Spanien und Deutschland. In den 90er Jahren nach Berlin umgesiedelt, arbeitete er als Dozent an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und von 2007 bis 2017 an der Film-Schauspielschule (FSS) Berlin. In Spanien, Österreich und Deutschland führte er Regie in mehr als 20 Inszenierungen des zeitgenössischen Theaters.
Seit dem Sommersemester 2015 ist er stellvertretender Abteilungsleiter SCHAUSPIEL an DIE ETAGE in Berlin.
Nina Kolaczek
wurde in Berlin zur Schauspielerin ausgebildet. Es folgten Theaterengagements in Berlin, Leipzig, Dresden, Stuttgart, Hamburg u.a. Sie war Stipendiatin des internationalen Forums des Theatertreffens, hat Stücke mitentwickelt und als Performerin gearbeitet.
Im Laufe der Jahre hat sie sich mit unterschiedlichsten Schauspiel- und Stimmtechniken auseinandergesetzt. Ihre Arbeit wird u.a. von Stella Adler, der Chubbuck-Technik, und Kristin Linklaters Freeing the Natural Voice inspiriert. Sie ist ausgebildete Logopädin und zertifizierte Qi Gong Übungsleiterin.
Die UdK – Berlin hat ihr 2019 einen Lehrauftrag für Sprecherziehung erteilt. Darüber hinaus arbeitet sie als Stimm – und Sprachtherapeutin.
Seit 2011 ist Nina Kolaczek Dozentin für Stimmbildung und Sprecherziehung an DIE Etage in der Abteilung Schauspiel.
Lutz Blochberger
erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (Gast am Deutschen Theater und im Berliner Ensemble in Berlin). Anschließend war er 6 Jahre Ensemblemitglied des Staatsschauspiels Dresden, danach 8 Jahre Schauspieler am Wiener Burgtheater. Seit September 1999 arbeitet er freischaffend, u.a. war er Gast an der Berliner Volksbühne, im Maxim-Gorki-Theater und Schlossparktheater Berlin sowie Mitwirkender in Sommertheater- Produktionen in Österreich und der Schweiz. Seit Beendigung seiner Ausbildung war er zudem oft an („experimentell“ arbeitenden) Produktionen beteiligt, so kam es u.a. zur wiederholten Zusammenarbeit mit norton.commander.productions (Georg Tabori Preis 2010). Gelegentlich ist er auch als Regisseur tätig. Zu seinen bisherigen Inszenierungen zählen z.B. „Romeo und Julia“ am Theater Altenburg/Gera (2002), die Ur-Aufführung von „Heil Hitler“ (2007) sowie „Tod eines Jägers“ (2014) jeweils von R. Hochhuth und aufgeführt in der Akademie der Künste Berlin. Bisher wirkte er in über 120 Film- und Fernsehproduktionen mit (z.B. Liebeskind / Wolfsfährte / Die 7. Stunde / mehrmals Tatort und Soko Leipzig / Die Toten von Marnow).
Seit Mai 2015 erarbeitet er regelmäßig Szenen-Studien an DIE ETAGE.
Michél Keller
ist in Österreich und Deutschland aufgewachsen. Er studierte in Wien, Köln, Los Angeles und New York. International arbeitet(e) er als Schauspieler – u.a. mit George Tabori, Klaus Maria Brandauer, Oliver Hirschbiegel, Uli Edel, Didi Danquart und Vaness Jopp sowie als Regisseur, Coach und Trainer.
In seiner Arbeit verbindet er seine praxiserprobten Erfahrungen mit körperorientierten und psychologischen Systemen. Seit 20 Jahren ist er leidenschaftlicher Improspieler. „Stelle richtige Fragen und Du erhältst wichtige Antworten.“
Seit 2015 unterrichtet er an DIE ETAGE.
Rolf Fischer
erhielt seine Ausbildung an der Spezialschule für Musik Halle, an der Humboldt Universität und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.
Er schrieb Musik für den angewandten Bereich: Theater, Film, Hörspiel und arbeitete unter anderem bei Horst Hawemann, Johann Kresnik, Angelika Heimlich, Steffen Mensching, Karl-Heinz Liefers und Günter Jordan.
Im Laufe seiner Karriere wirkte er beim Liedertheater „Karls Enkel“ Berlin mit, gründete die „Bolschewistische Kurkapelle schwarz/rot”, „Schnaftl Ufftschik“ und „Das Schöne Quartett“.
Ab 2003 unterrichtete Rolf Fischer u.a.an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und der Theaterakademie Delitzsch.
Durchgehend seit 2012 unterrichtet er Gesang für die Schauspieler*innen an DIE ETAGE.
christian schwaan
Bewegung und Stimme
Christian Schwaan
erhielt seine Ausbildung zum Bühnentänzer an der Staatlichen Ballettschule Berlin.
Es folgten Engagements als Tänzer, Schauspieler und Performer an diversen deutschen Bühnen, wie der Semperoper Dresden, Schauspielhaus Leipzig, Volksbühne Berlin und der Schaubühne Berlin. Dort arbeitete er unter anderem mit John Neumeier, Frank Castorf, Johann Kresnik, Stefan Pucher, Michael Simon und vielen anderen Regisseur*innen und Choreograf*innen zusammen.
Im Laufe seiner Karriere inszenierte er bisher mehr als 20 eigene Arbeiten an unterschiedlichen Theatern, unter anderem in Dresden und Leipzig sowie in der freien Szene Berlin.
Vom Jahre 2000 an unterrichtet er zeitgenössisches Ballett an den DOCK11 Studios Berlin, marameo, Jacksonville University Florida USA, SENECA INTENSIV Berlin und als Gastlehrer an verschieden deutschen Staats- und Stadttheatern.
Seit 2014 unterrichtet er in den Abteilungen ZEITGENÖSSISCHER TANZ und SCHAUSPIEL an DIE ETAGE Berlin.
Anja Jacobsen
Stimmbildung / Szenenstudium
www.anja-jacobsen.de
www.are-you-ready-to-play.de
©Janine Guldener
Anja Jacobsen
studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Hamburg Schauspiel. Nach dem Studium folgten Engagements u.a. am Oldenburgischen Staatstheater, Thalia Theater Hamburg, Maxim-Gorki-Theater, Theater Lübeck, den Hamburger Kammerspielen, Schauspiel Frankfurt, ebenso Arbeiten in der freien Szene in Berlin und Hamburg. Neben der Arbeit an Theatern steht Anja Jacobsen für diverse Film- & Fernsehproduktionen als Schauspielerin regelmäßig vor der Kamera und arbeitet als Sprecherin im deutschsprachigen Raum.
Schon früh arbeitete Jacobsen neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit auch als Regisseurin. So verwirklichte sie mehrere Eigenproduktionen die sie schrieb, spielte, produzierte und inszenierte u.a. am Maxim-Gorki-Theater, Oldenburgischen Staatstheater und Hamburger Kammerspielen. An der filmArche Berlin studierte Anja Jacobsen 2017-2020 Spielfilmregie.
Mit den Jahren intensivierte sich neben dem künstlerischen Schaffen von Anja Jacobsen mit großen Erfolg ihre Tätigkeit als Stimm-, Schauspiel- und Persönlichkeitscoach. Anja Jacobsen coacht Führungskräfte in Inhouseseminaren und steht als Mentorin Künstlerinnen und kreativ arbeitenden Menschen intensiv zur Seite. Menschen dabei zu unterstützen ihr Potenzial zu entfalten und nachhaltigen Erfolg zu erreichen ist eine Herzensangelegenheit, die durch die Ausbildung zur ThetaHealing® Practitioner erweitert und ergänzt wurde.
Seit 2019 unterrichtet Anja Jacobsen an der DIE ETAGE.
Ingolf Müller-Beck
Rollen- / Szenenstudium
Ingolf Müller-Beck
wuchs in der Nähe von Leipzig auf, später in Berlin. Er studierte Schauspiel am Mozarteum in Salzburg, anschließend ging er an das Burgtheater in Wien.
Danach war er unter anderem am Staatstheater Hannover, Theaterhaus Jena, Volksbühne Berlin, Maxim Gorki Theater Berlin, Theater Basel, Schauspiel Frankfurt, Central Theater Leipzig, Neumarkt Theater Zürich und zuletzt am DNT in Weimar engagiert.
Er arbeitete mit unterschiedlichen Regisseuren zusammen, u.a. mit R. Berghaus, M. Karge, A. Kriegenburg, S. Hartmann, S. Baumgarten, A. Petras, S. Havemann, P. Kastenmüller, H. Weber, Th. Dannemann, A. Hirche, M. Laberenz und A. Eisenach.
Seit 2012 doziert er unter anderem an der Schauspielschule Leipzig, Mozarteum Salzburg, Studio Weimar und Universität der Künste – UdK Berlin. Ab 2015 ist er ein fester Bestandteil des SCHAUSPIEL Teams an DIE ETAGE.
Laura Schwickerath
Kameraarbeit
©Viviane Wild
Laura Schwickerath
studierte Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“. Es folgten Engagements für Film und Fernsehen, unter anderem bei der WDR Comedy Show „Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von…“. Dort war sie zwei Jahre lang fest im Ensemble und arbeitete mit Comedy Größen wie Carolin Kebekus, Hugo Egon Balder, Bernhard Hoecker, Wigald Boning und Jan Böhmermann zusammen. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin war sie auch schon früh als Sprecherin und Synchronsprecherin tätig und unterrichtet seit 2018 zudem angehende Schauspielschüler*innen im Bereich Schauspielgrundlagen, Szenische Arbeit, Acting on Set und Improvisation. Außerdem schreibt und inszeniert sie Demobandszenen für angehende Schauspielabsolventen. 2019 schloss sie ihr Regiestudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln ab. Ihr Steckenpferd ist die Improvisation im Film und sie unterrichtet mit eben diesem Schwerpunkt seit 2019 an DIE ETAGE Berlin angehende Schauspieler*innen.
Nils Foerster
lernte am Braunschweiger Kinder- & Jugendtheater Theaterspielplatz Theaterlaufen. Nach dem Studium der angewandten Kulturwissenschaften in Hildesheim und der Hogeschool for de Kunsten (Utrecht) folgte ein Engagement an der Landesbühne Sachsen-Anhalt, bevor er 2008 die künstlerische Leitung der Brotfabrik Bühne übernahm und sie als Gast- und Kooperationsspielstätte für die freie Szene etablierte. Neben dieser Profession ist er als freier Dramaturg und Regisseur tätig. Auch begleitet er theaterpädagogische Projekte und gehört dem Sichtungsbeirat für Kinder- & Jugendtheater des JugendKulturService an. Seit 2019 ist er Teil des Teams der Abteilung SCHAUSPIEL an DIE ETAGE.
Katja Pritzl
Anatomie
Katja Pritzel
Nach ihrer Musicalausbildung im Ballett Centrum Berlin erhielt sie ein Stipendium an der 3rd Street Dance Academy in Los Angeles, USA. Dort lebte sie sieben Jahre und tanzte in verschiedenen Kompanien und in kommerziellen Tanzproduktionen. Zurück in Berlin absolvierte sie ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin und machte sich einen Namen in der Tanzszene. Als Choreografin, Tänzerin, Lehrerin und Coach war sie in Bühnentanzshows, Videoproduktionen, Modeshows, Events, Musikprojekten, Künstlercoaching, Cheerleading und Workshops im In-und Ausland involviert. Katjas Jazz Unterricht ist eine Mischung aus diesen verschiedenen Einflüssen. Ihr Augenmerk im Anatomieunterricht liegt auf der funktionellen Anatomie und der Prävention. Dieser Unterricht ist Bestandteil des Grundstudiums aller Abteilungen. Seit 2000 unterricht sie an DIE ETAGE.
Ulli Dell’Antonio
Kulturgeschichte / Gemeinschaftskunde
Marc Klier
Bühnenkampf / Fechten
Richard Gonlag
Rollenstudium / Projekte
Physical Theatre
Elke Kaiser
Abteilungsleiterin
Commedia dell’arte / Schauspiel
Elke Kaiser
wurde am ‚Conservatoire des Arts et Techniques du Cirque et du Mime‘ von Gérard Le Breton, der auch Lehrer bei Marcel Marceau war, in Paris ausgebildet. Danach erhielt sie ihr staatliches Schauspieldiplom in Hamburg von Witta Pohl (TV) und absolvierte an der Filmakademie in München, bei der sie von Werner Schulze Erdel (TV) unterrichtet wurde. Seither spielte sie im In- und Ausland solistisch, in freien Ensembles und im Festengagement am Theater. Ihre Produktionen waren auf der Berlinale und anlässlich des Weltwirtschaftsgipfels vertreten. Ihren pädagogischen Werdegang begann sie bereits während ihrer ersten Ausbildung in Paris, war als Gastdozentin an der New York Film Academy in Los Angeles, der University of California, dem Circus Centre in San Francisco tätig und unterrichtet seit 1996 an DIE ETAGE. 2018 hat Elke die Abteilungsleitung des Ausbildungsbereiches PHYSICAL THEATRE übernommen.
www.elkekaiser-mimage.de
Jens Finke
absolvierte seine Ausbildung am Pantomime-Ensemble des Deutschen Theaters Berlin, beim Theatre de L’ange Fou und dem Theatre du Mouvement aus Paris, sowie bei Christian Mattis aus der Schweiz. Er erhielt die Berufsausweise „A“ und „B“ der DDR. Jens arbeitet freischaffend als Pantomime, Clown, Regisseur und Dozent für zahlreiche Theater, unter anderem für die Semperoper Dresden, Staatstheater Cottbus, Kinder- und Jugendtheater Mannheim, Theater Vorpommern Stralsund und die Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam.1985 gründete er mit Matthias Faltz das Mimen-Theater FINKE-FALTZ. Es folgten Tourneen durch Deutschland und ins Ausland. Seit 2000 ist er solistisch als Slapstick-Pantomime mit verschiedenen Produktionen „on tour“ und hat als Regisseur über 10 Theaterstücke inszeniert. Seit 2017 unterrichtet er Pantomime-Technik und Slapstick in der Abteilung PHYSICAL THEATRE und gibt Pantomime-Grundlagenkurse in allen darstellenden Abteilungen an DIE ETAGE.
David Cassel
arbeitet seit 1978 professionell als Autor, Regisseur, Designer, Lehrer und darstellender Künstler. Er wurde von Richard Pochinko zum Clown ausgebildet und hat die Lecoq-Technik an der Mime School Unlimited und der Academy of Corporal Mime trainiert. Als künstlerischer Leiter gründete er eine Reihe von Ensemble-Performances mit denen er durch über 30 Länder tourte. Seine Projekte vereinen unterschiedliche Elemente, wie Komödie, Clown, Charakter, Erzählung, Schauspiel, Jonglage, Akrobatik, Choreografie, Tanz, Improvisation und vor allem Interaktivität. Davids Lehrpläne für Klassen und Workshops wurden in vielen Ländern vorgestellt, wobei er auch Lernprozesse für eine Online-Bildung entwickelt hat. Als Gewinner des europäischen Outdoor-Darstellers des Jahres (Rotterdam 1995) mit seiner Solo-Comedy-Produktion von „Hotchs 3D TeeVee“, arbeitete er als Clown und Schriftsteller mit dem Cirque du Soleil zusammen und trat in Fernseh- und Filmprojekten auf. Seit 2020 ist er neu im Team der Abteilung PHYSICAL THEATRE an DIE ETAGE.
Erol Alexandrov
Zeitgenössischer Tanz
Erol Alexandrov
erhielt seine Ausbildung zum Bühnentänzer an der Oper Plewen in Bulgarien.
Als Mitglied des Ensembles IKARUS – Hungarian Company gastierte er unter anderem in Klagenfurt und bei den Wiener Festwochen.
Seit den 90er Jahren konzentriert sich Erols künstlerische Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Tanz. Seither arbeitet er in diesem Bereich als freischaffender Tänzer, Choreograf und Pädagoge.
Seine choreografischen Projekte wurden auf verschiedenen Bühnen in Ägypten, Frankreich, Spanien, Italien, Mexiko, Deutschland und auf dem Balkan realisiert.
Seit 15 Jahren unterrichtet er zeitgenössischen Tanz in Berlin unter anderem in den DOCK11 & EDEN Studios, SENECA INTENSIV, marameo, TANZFABRIK BERLIN, cie.toula limnaios und international als Gastlehrer für Festivals und Kompanien. Er wurde als Dozent vom Goethe Institut Sofia für die Nomad Dance Academy, von Merveill’Europe nach Caen/Frankreich, sowie von verschiedenen anderen Institutionen nach Bulgarien, Mexiko und Spanien eingeladen.
Seit 2015 unterrichtet er an DIE ETAGE in den Abteilungen ZEITGENÖSSISCHER TANZ und ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS und PHYSICAL THEATRE.
Faycal Mihoubi
Burlesque
Faycal Mihoubi
ist in Lausanne geboren. Er ist Schauspieler, Regisseur, Clown und Pantomime.
Er absolvierte seine Ausbildung als Schauspieler am Conservatoire d’art dramatique de Lausanne.
Danach ließ er sich an DIE ETAGE – Schule der darstellenden und bildenden Künste zum Pantomimen ausbilden.
10 Jahre lang war er beim Cirque du Soleil in verschiedenen Produktionen.
Er hatte ein Engagement am Friedrichstadtpalast für die Show von Thierry Mugler “The Wild”.
Mit zahlreichen Inszenierungen tourte er durch Europa, wie “Die Abenteuer des Baron von Münchhausen”.
Als Lehrer für Bewegung doziert er drei Jahre an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.
Seit September 2018 lehrt er in der Abteilung PHYSICAL THEATRE an DIE ETAGE.
Andres Angulo
Maskenspiel
©Gianni Betucci
Andres Angulo
geboren in Bogota, Kolumbien. Er ist Schauspieler, Mime, Clown und Theaterpädagoge. Ausbildung an der Conservatoire Supérieur d’Art Dramatique de Paris (CNSAD), École Supérieur d’Art Dramatique (ESAD) in Paris und an der Folkwang Universität der Künste in Essen. In Frankreich arbeitete er mit den Regisseuren Mario Gonzalez, Omar Porras, Christoph Patty und Tomeo Verges. Als Darsteller unter anderem in folgenden Theaterproduktionen: Les Concerts de l’improbable (Théâtre de Châtelet), Mim’Provisation (Compagnie Mangano-Massip), Abhängig (Mime Minimal), Le Roi Lear (de Jan Lauwers), Oraison (de Fernando Arrabal / Cie du Mystère Bouffe).
Seit 2014 ist er Darsteller bei Familie Flöz.
Immer wieder unterrichtet er die Schüler*innen der Abteilung PHYSICAL THEATRE an DIE ETAGE.
Linda Weißig
Bewegung
Linda Weissig
geboren in Berlin, studierte Philosophie, Germanistik und Pädagogik (FU-/UdK Berlin). Ihre Tanzausbildung erhielt sie an DIE ETAGE Berlin sowie in Kanada und England. Im Fachbereich Choreografie diplomierte sie an der Hochschule Ernst Busch Berlin.
Sie wirkte als Tänzerin, Sängerin und Darstellerin bei Gregor Seyffert & Compagnie (Komische Oper), Felix Ruckert, Sven Seeger, Yuko Kaseki, Alessio Trevisano und Ingo Reulecke mit. Weiterhin arbeitete sie u.a. für Katharina Thalbach „Don Giovanni im E-Werk“, im Theater des Westens und im Berliner Ensemble mit Martin Wuttke. Sie wurde zum SiWiC (Swiss international Coaching Project for Choreographers; Zürich Schweiz) eingeladen. Ihre Choreografien wurden u.a. in der Schaubühne, Tanzfabrik, im Festspielhaus Hellerau Dresden, in Leipzig Werk 2, Gessnerallee Zürich, Hau 1 sowie Macedonian Opera Skopje aufgeführt.
Seit 2007 arbeitet sie regelmäßig mit Darsteller*innen des Theaters Thikwa Berlin als Tänzerin, Choreografin und Tanztrainerin, ihre Stücke sind Bestandteil des Spielplans im Theater Thikwa und gastierten in Polen und Jerusalem.
2013 wirkte sie im Kunstprojekt ‚feeling good’ (Kulturfestival „Nacht und Nebel“) für die Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen als Choreografin und Tänzerin mit, das Projekt erhielt den Inklusionspreis.
Seit 2017 tanzte sie für das Freie Tanzensemble von Alessio Trevisani in Rom und Siena.
Regelmäßig unterrichtet sie an DIE ETAGE in der Abteilung PHYSICAL THEATRE.
Ron Agenant
Contact Improvisation
Ron Agenant
wuchs auf in Kapstadt und Amsterdam. Er absolvierte die Pantomime Ausbildung an DIE ETAGE in Berlin und arbeitet freiberuflich als Mime/Pantomime, Regisseur sowie als Lehrer.
Er bildete sich in den Bereichen Theater Therapie/Tanzpädagogik weiter und bietet neben Pantomime, Unterricht in Yoga und Contact Improvisation an.
Ron war Mitbegründer der Pantomime-Gruppe „Mime Crime“, mit der er den deutschen Kleinkunstpreis erhielt, gründete die Gruppe „FAST FOOL THEATRE“ und hatte Engagements an diversen Theatern im In- und Ausland. Regelmäßig gibt er Workshops in der Abteilung PHYSICAL THEATRE an DIE ETAGE.
Claudia Rönsch
Maskenbild / Make-Up
Claudia Rönsch
begann ihre Laufbahn zur Maskenbildnerin mit einer Ausbildung zur Friseurin. Danach studierte sie an der Hochschule für bildende Künste in Dresden die Fachrichtung Maskenbild und absolvierte verschiedene Praktika in Halle, Rostock und an der DEFA. Bald darauf bekam sie ein Engagement am Metropol Theater. Sie bildete sich weiter und nahm in Amsterdam am Specialworkshop für Prothetik (Keppler, Pentko) Supervisor für Maske teil. Als stellvertretende Chefmaskenbildnerin an der Komischen Oper Berlin, arbeitet sie auch im Rahmen freier Produktionen, wie der Schlössernacht Potsdam, der Botanische Nacht Berlin und für das Theater im Palais. In regelmäßigen Workshops vermittelt den Auszubildenden wertvolle Schminktechniken zur Charakterdarstellung in der Abteilung PHYSICAL THEATRE an DIE ETAGE.
Katja Pritzel
Anatomie
Ulli Dell’Antonio
Kulturgeschichte / Gemeinschaftskunde
Bildende Kunst
Hannah Becher
ABTEILUNGSSLEITERIN BILDENENDE KUNST
Entwurf / Bühnen- und Kostümbild / Modellbau / Kunstgeschichte / Grundlagen der bildenden Kunst
Hannah Becher
lebt und arbeitet seit 1983 in Berlin. Ab Ende der 80er Jahre arbeitet sie in unterschiedlichen Berliner Musiktheatern in den Bereichen Kostüm, Requisite und Bühne. Seit 1991 nimmt sie an zahlreichen Gruppen – und Einzelausstellungen teil. Von 1998 – 2003 arbeitet sie als Bühnen- und Kostümbildnerin für verschiedene Opernproduktionen in Malaysia. Sie ist mit Tourneeproduktionen, wie „Grease“ unterwegs durch Europa. Ab 2005 unterrichtet sie im Fachbereich Malerei und Bühnenbild an DIE ETAGE.
Im Jahr 2018 übernahm Hannah Becher die Leitung der Abteilung BILDENDE KUNST an DIE ETAGE.
ANGELA DWYER
FIGÜRLICHES UND RÄUMLICHES GESTALTEN / AKTZEICHNEN / PERSPEKTIVE
Angela Dwyer
sie ist in Neuseeland geboren und lebt seit 1984 als Künstlerin in Berlin. Sie hat in Deutschland und Europa an 21 Einzelausstellungen und an zahlreichen Gruppenausstellungen, Kunstprojekten, Workshops und Buchveröffentlichungen teilgenommen.
Ihre Kunst wurde 2013 im Georg Kolbe Museum in der Ausstellung “ Farbe Form Farbe” gezeigt. Sie hat seit 2007 für verschiedene Filme und Videoproduktionen gearbeitet und war für Storyboards, Set Design und Art Direktion verantwortlich. Sie war 2009/10 Gastprofessorin an der München Akademie der Bildenden Künste und Dozentin für Gestaltung und Malerei an dem Institut für Design in Berlin 2013/16.
Seit 2018 unterrichtet sie an DIE ETAGE figürliches und räumliches Gestalten in der Abteilung BILDENDE KUNST.
ANNE HEIDFELD
BÜHNENMALEREI
Anne Heidfeld
sie arbeitet seit 2017 freiberuflich als Theatermalerin. Nach abgeschlossener Ausbildung zur Malerin und Bühnenbildnerin an DIE ETAGE in Berlin, absolvierte sie das Design-Studium zur Theatermalerin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
In ihrer Werkstatt entstehen malerische Kulissen und Requisiten für Opern- und Theaterinszenierungen, Film- und Fernsehproduktionen sowie Messen und Ausstellungen.
Hierbei arbeitet sie oftmals mit Masken-, Kostümbildner*innen, Maler*innen oder auch Grafikdesigner*innen zusammen.
Neben der Umsetzung von Auftragswerken arbeitet Anne Heidfeld auch an eigenen künstlerischen Ideen.
Seit 2019 unterrichtet sie an DIE ETAGE in der Abteilung BILDENDE KUNST.
Petra Lottje
studierte Freie Kunst an der an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und war Meisterschülerin bei Prof. J. Armleder.
Sie lebt seit 2006 in Berlin, ihre Schwerpunkte sind Zeichnungen und Videos. Techniken und Stilmittel werden passgenau auf Inhalte angewendet.
Sie erhielt unter anderem: Filmförderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien 2013, Stipendien des Berliner Senats, Künstlerinnenförderung Film/Video 2013/16, den ersten Preis des DEKALOG-Filmwettbewerbes der Guardinistiftung 2014, Reisestipendien der AG Kurzfilm und German Films nach China, Brasilien, Kanada. Zudem ist sie seit 2018 im Fachbeirat Film der Guardinistiftung. Ihre Arbeiten präsentiert sie u.a. in Sammlungen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Ausstellungen, Messe- und Filmfestivalteilnahmen im In- und Ausland. Galerievertretung: Jarmuschek + Partner, Berlin.
Im Jahr 2018/19 erhielt sie einen Lehrauftrag für freies Räumliches Zeichnen an der UdK Berlin. Seit 2019 hat sie einen Lehrauftrag für Zeichnen in der Abteilung BILDENDE KUNST an DIE ETAGE.
Gisela Genthner
studierte Freie Malerei an der Universität der Künste Berlin mit Abschluss Meisterschüler. Sie bekam diverse nationale und internationale Stipendien und Artist in Residence Aufenthalte. z.B. Otago Dunedin, Neuseeland, „Berlin – Istanbul“, Künstleraustausch, Istanbul ,Türkei.„ transForm“ Internationales Symposium, Warschau, Polen. Außerdem realisierte sie in Berlin “Kunst am Bau” Projekte: Kassenärztliche Vereinigung und 2 Giebel in Hellersdorf.
Sie hat Ankäufe in öffentlichen und privaten Sammlungen und macht regelmäßig Ausstellungen.
Sie ist im Vorstand eines Künstlerinnen Vereins, tätig in der Kommission für Kunst im öffentlichen Raum des BBK Berlin, des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg und des Bezirksamts Treptow-Köpenick für Wettbewerbe, Künstlerauswahl und Jurysitzungen.
Seit 2014 unterrichtet sie Malen, Farbenlehre und Zeichnen in der Abteilung BILDENDE KUNST an DIE ETAGE.
KATJA PRITZEL
ANATOMIE
Nach ihrer Musicalausbildung im Ballett Centrum Berlin erhielt Katja Pritzel ein Stipendium an der 3rd Street Dance Academy in Los Angeles, USA. Dort lebte sie sieben Jahre und tanzte in verschiedenen Kompanien und in kommerziellen Tanzproduktionen. Zurück in Berlin absolvierte sie ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin und machte sich einen Namen in der Tanzszene. Als Choreografin, Tänzerin, Lehrerin und Coach war sie in Bühnentanzshows, Videoproduktionen, Modeshows, Events, Musikprojekten, Künstlercoaching, Cheerleading und Workshops im In-und Ausland involviert. Katjas Jazz Unterricht ist eine Mischung aus diesen verschiedenen Einflüssen. Ihr Augenmerk im Anatomieunterricht liegt auf der funktionellen Anatomie und der Prävention. Dieser Unterricht ist Bestandteil des Grundstudiums aller Abteilungen. Seit 2000 unterricht sie an DIE ETAGE.
Ulli Dell’Antonio
KULTURGESCHICHTE / GEMEINSCHAFTSKUNDE