Dzidek Starczynowski

Dzidek Starczynowski

Dozent für Pantomime/Mime

Schüler und Solist des berühmten Pantomime Theaters von Henryk Tomaszewski in Breslau. Tourneen durch ganz Europa, USA, Kanada, Nordafrika. Gast von vielen Welttheaterfestivals u.a. im Pariser „Théâtre de L‘Odéon“.

Mitgründer der Pantomime Bühne der Warschauer Kammeroper (1975-81). Mit diesem Ensemble Aufritte in La Mama Theatre, Bacon Theater am Broadway und St. Patrick Cathedral in New York, des Weiteren in Washington, Philadelphia und Boston.

1978-80 leitete er mehrere Workshops für Schauspieler an der Universität in Washington und Lee University in Lexington, Virginia. 1982-87 gründete er und leitete das Warschauer Pantomime Theater am Jüdischen Theater. Dort war er tätig als Autor, Regisseur und Choreograph.

Seit 1988 lebt er und arbeitet in Berlin. War tätig als Choreograph und Schauspieler an vielen deutschen Bühnen u.a.: Stadttheater Bielefeld, Bremen und Darmstadt. Mitgründer des berühmten „Teatr Kreatur“. In dem Theater wirkte er als Schauspieler und Choreograph an allen Produktionen (1988-2003).