Das neue Präsidium des BERiD

(v.l.n.r.): Vizepräsidentin Sandra Wolf (BSM), Präsident Jürgen Hein, Vizepräsident Thomas Zimmermann (Die Etage e.V.), Vizepräsident Andreas Horlbeck (DSB)

Unser Schulleiter, Herr Thomas Zimmermann, wurde am 29. August 2018 in das Präsidium des Verbandes zur Förderung der schulischen Bildung und Erziehung von Kindern der Angehörigen reisender Berufsgruppen in Deutschland e.V. (BERiD) gewählt. Zukünftig wird er in dem Verband sein Wissen und seine Erfahrung als Vizepräsident einbringen.

Viele Kinder beruflich reisender Eltern müssen wöchentlich die Schule wechseln. Sie stammen aus Schausteller- und Circusfamilien, oder ihre Eltern sind reisende Puppenspieler, Markthändler oder Handwerker. Die vielen Schulwechsel stellen eine große Herausforderung für die Kinder, aber auch für die Schulen sowie für die Lehrerinnen und Lehrer dar. Mit unterschiedlichen Projekten des BERiD sollen hier Verbesserungen erarbeitet werden. (Quelle)